Obstbau

Archiv News

Grundausbildung Hagelabwehrraketen-Schützen

Am Montagabend, 11. März 2019, trafen sich fünf angehende Hagelabwehrschützen und eine Hagelabwehrschützin zum ersten theoretischen Kursblock in Niederbüren. 

Am Samstag, 16. März 2019 um 8:00 Uhr ging es mit der Ausbildung weiter. Es stand ein spannender Tag vor den Kandidaten. Am Vormittag wurde nochmals alles repetiert vom Montagabend. Es wurden auch praktische Arbeiten auf dem Feld geübt. Um 11:05 Uhr folgte ein kleiner Höhepunkt, es wurde eine «echte» Hagelabwehrrakete gezündet. Manch einer stand dort und staunte. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, ging es ins Restaurant zum Mittagessen. Nach dem Essen verschwand die lockere Atmosphäre und eine leichte Nervosität machte sich unter den Kandidaten breit. Denn jetzt galt es ernst. Eine schriftliche, mündliche und praktische Prüfung musste abgelegt werden.

Diese Grundausbildung war auch die erste Ausbildung unter der Führung von HavOs. 

Wir wünschen allen einen angenehmen Sommer, gute und unfallfreie Einsätze und viel Spass und Erfolg bei der Hagelabwehrarbeit!