Obstbau

Archiv News

Informationsanlass für Schützen

Am Dienstagabend fand in der Rietzelghalle in Neukirch-Egnach der alljährliche Informationsabend statt.

Pünktlich um 20 Uhr konnte der Aktuar Martin Straub die rund hundertköpfige Zuhörerrunde begrüssen. Im Halbkreis sitzend verfolgten die Raketenschützen aufmerksam die vorab bekannten Traktanden.

Ausführlich wurde zuerst zur vergangenen Delegiertenversammlung informiert. Martin erklärte die Rechnung vom vergangenen Jahr und informierte über die Neuwahl des Präsidenten Mirko Galasso und die komplette Wiederwahl des restlichen Vorstands.
Selbstverständlich wurde auch der Besuch am «Tag der offenen Türen» anlässlich des Kuhstall-Neubaus von Matthias Jung, sowie die Wettersituation aus dem vergangenen Jahr thematisiert. Es war stark von kleinen und sehr lokalen Gewittern, die oft mehrmals die Zugrichtung änderten, geprägt. Dies erschwerte einerseits eine zuverlässige Alarmierung, sowie waren auch die Schützen durch ihre individuelle Wetterbeurteilung gefordert.

Da viele Schützen den aktuellen Präsident noch nicht kennen, wurde er am Informationsanlass vorgestellt. Er hat die Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik studiert und arbeitet an einer Höheren Fachschule in St. Gallen. Er zeichnet sich durch seine hervorragende Organisationsstruktur, sowie seine Kommunikationsstärke aus.

Anschliessend erklärten unsere beiden Alarmierer Urs Frieden und Roger Fischer anhand eines spielerischen Dialogs alles rund um die Zusammenarbeit mit Skyguide und die Arbeitsabläufe, die sie durchlaufen müssen um eine Schiessfreigabe zu erteilen. Sie sind damit auf ein grosses Interesse der Schützen gestossen und konnten viele Anmerkungen und Fragen entgegen nehmen.
Martin orientierte weiter über den geplanten Besuch im kommenden Jahr bei der Skyguide. Und erklärte mit eindrücklichen Fotos einiges zu deren sehr komplexen Betriebs und täglichen Arbeitsabläufe. Zum Abschluss dankte Martin allen Schützen fürs gespannte Zuhören und ihre grosse Arbeit, die sie während der Hagelsaison unentgeltlich leisten. Er motivierte sie auch bei Fragen, Unklarheiten und Anmerkungen sich ungeniert an den Vorstand zu wenden.

Der gesamte Vortrag war anfänglich auf fünfzig Minuten bis maximal eine Stunde geplant. Doch durch die sehr interessierte Runde, die sich immer wieder mit spannenden Fragen und informativen Feedbacks bemerkbar machte, dauerte dieser Teil gut 1.75 Stunden! Martin äusserte sich danach bei seinen Vorstandskollegen hell begeistert über das sich einbringende Publikum. Denn so eine Atmosphäre im Raum zeigt dem Referenten sein Anklang und entschädigt ihn für seine grosse Vorbereitungszeit.

Der ganze Vorstand bedankt sich bei alle Schützen für Ihr Kommen, Ihre gespanntes Zuhören und die guten Diskussionen während und nach dem offiziellen Programm!