Obstbau

Archiv News

Neue Reglemente und Wegleitung

Was lange währt wird endlich gut...
Das Projekt neue Ausbildungs- und Prüfungsreglemente inkl. Wegleitung lief in den letzten zwei Jahren auf Hochtouren. Der Vorstand und die Projektgruppe hatten intensive Diskussionen und diverse Sitzungen bis der Entwurf zu unserer Zufriedenheit entstanden ist. Im Dezember 2018 kam die positive Antwort aus Bern, dass das Reglement für die Ausbildung und Prüfung zum Erwerb der Verwendungsberechtigung Hagelabwehrraketen unterzeichnungsbereit ist. Dann mussten nur noch die Präsidenten von HavOs und der ARLG unterschreiben. Mitte Januar 2019 besuchte die Projektgruppe das SBFI in Bern und an dieser Sitzung wurden noch die neuen Ausbildungsunterlagen abgesegnet. Am gleichen Morgen hatte die neue Prüfungskommission unter der Leitung von Jaques Joly, ihre erste Sitzung. Das wichtigste Traktandum war die Wegleitung für die Ausbildung und Prüfung zum Erwerb der Verwendungsberechtigung Hagelabwehrraketen in Kraft zu setzen. Somit sind die neuen Reglemete und die neue Wegleitung in Kraft.

Ab 2019 werden wir die Kurse nach dem neuen Modell durchführen.

An dieser Stelle ein ganz grosses DANKE an den Vorstand HavOs und die Projektgruppe.